Hier finden Sie uns:

JHV Freiwillige Feuerwehr Vielbrunn 07.06.2024

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

Informationen über unsere Jugendfeuerwehr

Seit mehr als 25 Jahren existiert die Jugendfeuerwehr Vielbrunn. Die Jugendfeuerwehr ist eine eigenständige Abteilung der Feuerwehr Vielbrunn, sie wird geleitet vom Jugendwart.
Zurzeit besteht die Jugendfeuerwehr Vielbrunn aus 8 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren.
Wir treffen uns in der Regel alle 2 Wochen zu unseren Übungs –und Ausbildungsstunden. In dieser Zeit kannst du alles lernen was ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau wissen muss. Von -Wie lösche ich ein Feuer? oder –Wie leiste ich Ersten Hilfe?

Aber nicht nur die Technik ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung, auch Spiel und Spaß gehören dazu. So gibt es jedes Jahr ein großes Zeltlager, bei dem viele Spiele und Workshops angeboten werden. Ein ganzes Wochenende lang heißt es: „Spiel und Spaß pur“. Auch andere Jugendfeuerwehren laden zu Spielenachmittagen ein, hier kannst du im Team vieles erleben und bei guter Leistung einen Pokal gewinnen. Auch gibt es interessante Ausflüge zu Berufs –und Flughafenfeuerwehren. Dort kannst du die ganz großen Feuerwehrautos hautnah erleben.

Wenn du mindestens 10 Jahre alt bist und bei uns vorbeischauen möchtest, kannst du das sehr gerne tun. Wann wir uns immer treffen siehst du in unserem Dienstplan oder melde dich bei unserem Jugendwart, seine Nummer findest du hier

Wir freuen uns auf dich,

deine Jugendfeuerwehr Vielbrunn